[openrailwaymap] WMS mit DB-Streckennetz

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mon Mar 28 00:15:28 MEST 2016

Hallo Michael,

danke für deine Arbeit!

Am Sonntag, den 27.03.2016, 20:13 +0200 schrieb Michael Reichert:
> *In JOSM einbinden*
> 1. Hintergrund → Hintergrund-Einstellunge
> 2. +WMS (bitte nicht mit WMST verwechseln)
> 3. Folgende URL eingeben:
> http://michreichert.de/vzg-strecken?service=wms&request=GetCapabiliti
> es
> (HTTPS geht auch, aber Java akzeptiert das Zertifikat nicht)
> 4. "DB-Streckennetz" auswählen
> 5. Als Bildformat image/png auswählen.
> 6. Hinzufügen (ggf. anderen Namen vergeben)

Sollen wir das irgendwo im Wiki dokumentieren? Entweder auf den ORM
-Seiten und/oder auf Seiten zu erlaubten Datenquellen.

> *Sonstiges*
> Ich werde keinen WMS mit den "MarkerPosts" anbieten. Das sind Punkte
> alle 1000 m mit einer Entfernungsangabe. Diese stimmen nicht
> unbedingt
> (insbesondere auf elektrifzierten Strecken) mit der Lage der
> Hektometertafeln überein. Wir mappen aber, was vor Ort ist.

Wie ist denn die Lagegenauigkeit auf nicht elektrifizierten Strecken?
Dort wären die MarkerPosts nämlich ganz hilfreich, da einerseits ohne
Oberleitung die Ermittlung der genauen Positionen schwierig ist.
Andererseits entspricht der Standort der Hektometertafeln bzw. -steine
immer ziemlich genau der Kilometrierung, sodass die MarkerPosts der
Position der Hektometertafeln und -steine entsprechen sollten.