[openrailwaymap] Untergrund von Straßenbahngleisen

Christopher Kleinheitz chris at kleinheitz.de
Sun Nov 20 14:48:35 MET 2016

Hallo,

da ich mich in letzter Zeit etwas mit dem Mappen von Straßenbahnstrecken
beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass es für das Erfassen des
Untergrundes (Schottergleis, Rasengleis, Asphalt...) kein einheitliches
Tagging gibt.

Verlaufen die Gleise im Straßenraum und sind sie in OSM als ein einziger
Way erfasst, bietet sich natürlich an, den Surface-Tag der Straße zu
nutzen. Bspw. mit cobblestone oder asphalt. Bei unabhängigem Bahnkörper
wird nun das semantische Problem deutlich, dass diese Dinge ja nicht die
"Oberfläche" des Gleises, sondern der Straße sind. Bspw. surface=grass
halte ich nicht für sonderlich gelungen, da das Gras ja nicht die
Oberfläche sondern eher der Untergrund des Gleises ist. Ausgehend vom
Gleis, bietet sich daher sowas wie underground an, was in bspw. Freiburg
ziemlich ausführlich verwendet ist (aber ansonsten nicht).

Welche Lösung würdet ihr präferieren? Surface auch für eigenständige
Gleistrassen oder die Verwendung von Underground zusätzlich zu Surface?

Gruß

Chris

--
Christopher Kleinheitz, Am Römertor 6, 55116 Mainz, Tel: (+49) 172 5787120