[openrailwaymap] Untergrund von Straßenbahngleisen

Denis Stein stein at fzi.de
Mon Nov 21 11:49:26 MET 2016

Hallo zusammen,

zwei dokumentierte Tags decken zumindest Teile davon ab:

1. embedded=yes|pavement|metal|wood|plastic

2. Via railway=tram bzw. light_rail wird eine Aussage über den
    Gleiskörper getroffen (gemeinsam mit Straßenverkehr genutzt oder
    nicht).

Über deren Verwendungshäufigkeit kann ich ad hoc nichts aussagen. Es
wäre aber schön, wenn derartige Ansätze in eure Lösung mit aufgenommen
würden, um die Variantenvielfalt nicht unnötig zu erhöhen.

Zum Detailgrad des Taggings (z.B. Schwellenart) gab es erst vor wenigen
Wochen den Wunsch, dies nicht zu hinterlegen, insbesondere solange nicht
flächendeckend ein "Grundstock" an wirklich notwendigen und hilfreichen
Tags hinterlegt ist.

Viele Grüße,

Denis Stein.

PS: Auch feste Fahrbahn ist schon als Tag vorgesehen
(railway:ballastless=yes/no).

Am 21.11.2016 um 00:08 schrieb Severin Kann:

> Hallo,
>
> Ich sehe hier drei Eigenschaften, die (weitgehend) unabhängig
> voneinander sind:
> 1) Oberbautyp (Schotteroberbau, feste Fahrbahn)
> 2) Schienentyp (Vignol, Rille, ...)
> 3) Art der Eindeckung (nix, Asphalt, Beton, Betonplatten, Pflaster,
> Holzbohlen, Rasen hochliegend, Rasen tiefliegend, ...)
>
> Für die Eindeckung halte ich surface für gut geeignet.
> Underground würde ich auch eher mit dem Unterbau verbinden.
>
> lg, Severin

Dipl.-Inf. Denis Stein
Research Scientist
Research Division ISPE | Research Department MPS

FZI Forschungszentrum Informatik
Haid-und-Neu-Str. 10–14
76131 Karlsruhe, Germany

Tel.: +49 721 9654-276

stein at fzi.de
www.fzi.de/mitarbeiter/stein

FZI Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut für Technologie
Stiftung des bürgerlichen Rechts
Stiftung Az: 14-0563.1 Regierungspräsidium Karlsruhe
Vorstand: Prof. Dr. Andreas Oberweis, Prof. Dr. Ralf Reussner,
Jan Wiesenberger, Prof. Dr.-Ing. J. Marius Zöllner
Vorsitzender des Kuratoriums: Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus