[openrailwaymap] Weichentypen nahe Hamburg Hbf.

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sun Oct 9 11:23:22 MEST 2016

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal bei ein paar Weichen, deren Daten ich kenne,
die Neigung, den Radius und die Richtung getaggt, Beispiele:
http://www.openstreetmap.org/node/3150870171
http://www.openstreetmap.org/node/3150870164
http://www.openstreetmap.org/node/1996863674

Mittlerweile(?) gibt es unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dswitch auch das tag
railway:turnout_side=left/right, dafür hatte ich damals noch direction=*
verwendet.

Für die Erzeugung einer vollständigen Weichenbezeichnung würde jetzt noch
das Profil (hier 49E1), die Bauart der Zunge und die Schwellen fehlen. ;-)

Für eine Schätzung des Weichentyps könntest du dir vielleicht
Absteckskizzen der gängigen Typen erstellen (Anfang, Ende, Ende Zweiggleis,
Weichenmittlepunkt, Herzstückmitte) und in JOSM per kopieren und einfügen
über das Luftbild legen. Das dürfte aber nur in Gauss-Krüger oder UTM
zuverlässig funktionieren.

Gruß,

Martin