[openrailwaymap] schwarz-weiße, gelb-weiße und rote Mastschilder an Haupt-/Mehrabschnittsignalen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fri Feb 19 21:00:53 MET 2016

*English summary see below*

Hallo,

Am 13.02.2016 um 00:27 schrieb Michael Reichert:

> [...]
> schauen, ob ich alle mir bekannten Fälle damit abbilden kann (und auch
> einen Blick in andere Länder werfen, ob deren Regelungen damit abbildbar
> sind).

> Der Vorschlag stammt vermutlich von rayquaza. Er hat damals einen
> Eintrag auf der Talk-Seite hinterlassen:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:OpenRailwayMap/Tagging#Mastschilder
>
> Mir gefällt der Vorschlag. Danke fürs Ausgraben.

> Ich bin eher ein Freund eines generischen Taggings. Wer
> länderspezifische Infos brauch kann ja ein
> railway:signal:traversable:value=DE-ESO:mastschild_schwarz-weiss o.ä.

Ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen. Wir sollten ähnlich zum
Tagging von El-Signalen die internationale Beschreibung in ein Sub-Tag,
z.B. railway:signal:traversable:type=* packen und das Aussehen in das
Haupt-Tag.

railway:signal:traversable:type=no
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal nicht erlaubt, auch
nicht mit Befehl o.ä.

railway:signal:traversable:type=written_default_speed
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal nur mit
schriftlichem Befehl mit normaler Geschwindigkeit (ggf. reduzierte
Geschwindigkeit in Bahnhöfe, an Abzweigen und Überleitstellen)

railway:signal:traversable:type=written_on_sight
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal nur mit
schriftlichem Befehl auf Sicht

railway:signal:traversable:type=dictated_default_speed
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal nur mit fernmüdlich
diktiertem Befehl mit normaler Geschwindigkeit (ggf. reduzierte
Geschwindigkeit in Bahnhöfe, an Abzweigen und Überleitstellen)

railway:signal:traversable:type=dictated_on_sight
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal nur mit fernmüdlich
diktiertem Befehl auf Sicht

railway:signal:traversable:type=oral_default_speed
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal nur mit fernmüdlich
diktiertem Befehl mit normaler Geschwindigkeit (ggf. reduzierte
Geschwindigkeit in Bahnhöfe, an Abzweigen und Überleitstellen)

railway:signal:traversable:type=oral_on_sight
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal nur mit fernmüdlich
diktiertem Befehl auf Sicht

railway:signal:traversable:type=on_no_contact_on_sight
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal auf Sicht, falls
keine Verständigung möglich ist

railway:signal:traversable:type=always_on_sight
Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal auf Sicht ohne
Zustimmung erlaubt.

Dazu dann noch in Deutschland:
railway:signal:traversable=*
   DE-ESO:mastschild_schwarz-weiss
   DE-ESO:mastschild_rot-weiss
   DE-ESO:mastschild_gelb-weiss
   DE-ESO:mastschild_rot
   DE-ESO:mastschild_schwarze_punkte

Es ergeben sich also folgende Tags:
Mastschild rot-weiß:
railway:signal:traversable:type=written_default_speed;dictated_default_speed
railway:signal:traversable=DE-ESO:mastschild_rot-weiss,
denn auf Befehl ist ein Fahren mit Höchstgeschwindigkeit erlaubt

Mastschild schwarz-weiß:
railway:signal:traversable:type=always_on_sight
railway:signal:traversable=DE-ESO:mastschild_schwarz-weiss

Mastschild gelb-weiß:
railway:signal:traversable:type=on_no_contact_on_sight;written_default_speed;dictated_default_speed
railway:signal:traversable=DE-ESO:mastschild_schwarz-weiss

Mastschild rot:
railway:signal:traversable:type=written_on_sight;dictated_on_sight
railway:signal:traversable=DE-ESO:mastschild_rot-weiss,
denn auf Befehl ist ein Fahren auf Sicht vorgeschrieben

Ich denke, dass wir die M-Tafel (Zs 12) künftig auch von der Funktion
her als Mastschild einordnen. Sie ist nämlich anders als Zs 1 und Zs 7
kein schaltbares Signal. Sie erlaubt das Vorbeifahren am Halt zeigenden
oder gestörten Hauptsignal auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag.
Sie wird in den Gleichstrom-S-Bahn-Netzen sowie auf den Nebenbahnen der
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft eingesetzt. Ich schlage folgendes Tagging vor:
Zs 12 an rot-weißem Mastschild:
railway:signal:traversable:type=oral_default_speed;written_default_speed;dictated_default_speed
railway:signal:traversable=DE-ESO:zs12;DE-ESO:mastschild_rot-weiss

Zs 12 an rotem Mastschild:
railway:signal:traversable:type=oral_default_speed;written_default_speed;dictated_default_speed
railway:signal:traversable=DE-ESO:zs12;DE-ESO:mastschild_rot

Kennt ihr noch Fälle, die nicht in dieses Schema passen?

Viele Grüße

Michael

=============
*Deutsch siehe oben*

Hi,

there is currently one thing missing at our signals tagging scheme – the
rules of overriding of signals if they are defect. In Germany a tall
sign mounted at the poles of main and combined light signals describing
what to do if the signal is not working (or can only show red due to a
defect). We call these signs "Mastschilder".

There are following pole-mounted signs:

*white-red-white*
http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/13_oz/mastschilder/w-r-w/mastschild_w-r-w_1_v.JPG
This sign indicates that the light signal serves as main signal. Trains
may pass a signal showing stop or being defect only if one of the
following conditions are met:
- a replacement light signal called Zs 1 [1] (allows max. 40 kph at the
switches behind the signal, full speed afterwards)
- a replacement light signal called Zs 7 [2] (allows proceeding on sight)
- a replacement light signal called Zs 8 [3]  (same as Zs 1 but the
train will use the left track of a double-tracked railway line)
- a command, written or dictated via phone/radio
- if Zs 12 [4] sign (only light rail systems of Berlin, Hamburg and some
tram-train-systems like Karlsruhe) is mounted at the signal, a spoken
command (usually via phone) is sufficient

*white-red-white + yellow triangle*
http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/13_oz/mastschilder/mas/mastschild_mas_2_v.JPG
same as above but the signal also serves as distant signal

*white-yellow-white-yellow-white*
http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/13_oz/mastschilder/w-g-w-g-w/mastschild_w-g-w-g-w_1_v.JPG
same as white-red-white, but trains may pass on sight if the cannot
establish a connection (via phone or radio) with the signal box. It is
only used on block signals.

*white-black-white-black-white*
http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/13_oz/mastschilder/w-s-w-s-w/mastschild_w-s-w-s-w_1_v.JPG
This sign is only used at Hamburg and Berlin S-Bahn. Trains may pass on
sight this signal without asking at the signal box if they have shortly
stopped in front of the signal. It is only used for block signals.
Signals having such a sign are combined signals.

*fully red*
Same as white-red-white, but trains have to proceed on sight if the get
a written command until the next signal. This signal dies out because it
is only used at Berlin and Hamburg S-Bahn in conjuction with old Hl and
Sv signalling system.

User rayquaza suggested lots of month ago at a wiki discussion page to
use railway:signal:traversable=* to describe these rules at each signal.
I like the idea. I suggest following taggin:

railway:signal:traversable:type=no
Trains may never pass a signal being defect or showing red. I don't know
any case where it is so but there may be any.

railway:signal:traversable:type=written_default_speed
Trains may pass with default speed (reduced speed if there are switches
behind the signal) if they have a written command.

railway:signal:traversable:type=written_on_sight
same but on sight

railway:signal:traversable:type=dictated_default_speed
Trains may pass with default speed (reduced speed if there are switches
behind the signal) if they have a command which has been dictated via
phone or radio

railway:signal:traversable:type=dictated_on_sight
same but on sight

railway:signal:traversable:type=oral_default_speed
Trains may pass with default speed (reduced speed if there are switches
behind the signal) if they get an oral permission (spoken out, via phone
or via radio)

railway:signal:traversable:type=oral_on_sight
same but on sight

railway:signal:traversable:type=on_no_contact_on_sight
Trains may pass on sight if the cannot establish a connection with the
signal box via phone or radio.

railway:signal:traversable:type=always_on_sight
Trains may pass on sight. A permission is not necessary.

railway:signal:traversable=DE-ESO:rot-weiss
railway:signal:traversable=DE-ESO:gelb-weiss
etc. are used to describe which sign is mounted there.

railway:signal:traversalbe:type=* may have several values which are
separated using a semicolon.

Do you know cases which cannot be handled using this tagging scheme?

Best regards

Michael

[1] http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/02_zs_signale.php#zs1
That's the signal which has been shown at Bad Aibling station.
[2] http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21659684 (the yellow dots
forming a V, V = Vorsicht = attention)
[3] http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/02_zs_signale.php#zs8
[4] http://www.eisenbahntechnik-fotos.de/signale/02_zs_signale.php#zs12