[openrailwaymap] Frage zu REF

Mike dont.panic at gmx.ch
Sun Jun 19 18:01:30 MEST 2016

Hallo alle

> Ja natürlich, das sind ja auch etwas abstraktere Daten, die nicht zum
> Way selbst gehören. Da kann man auch kaum ohne Relationen auskommen.

Wenn wir mal über den Bereich der Deutschen Bahn hinaus gehen, ist es
eher unwahrscheinlich, dass alle Bahnen der Welt sich dafür entschieden
haben, dass ein Gleis nur zur einer Strecke gehört. In der Schweiz, wo
ich mich auch etwas auskenne, ist völlig normal, dass Gleise und
Bahnhöfe zu mehreren Strecken gleichzeitig gehören (z.B. Zürich-Bern und
Zürich Basel haben über viele Kilometer gemeinsame, ununterscheidbare
Gleise). Die Gleise tragen individuelle Nummern, die vor Ort meist gut
zu erkennen sind, während man die Zugehörigkeit zu einer Strecke fast
immer über andere Quellen ermittelt muss. Damit sind Strecken genau die
'etwas abstrakteren' Daten für die Relationen besser passen.

Gruss