[openrailwaymap] priority=secondary

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sat Oct 25 14:38:18 MEST 2014

Hallo Daniel,

Am 2014-10-25 um 14:12 schrieb danmey at web.de:
> Bei den Stadtbahnen in Hannover und Stuttgart ist mir der Tag
> priority=secondary aufgefallen.
> Die Leute von Mentz DV scheinen das im großen Stil zu mappen.
> Beispiele: https://www.openstreetmap.org/way/260349669;
> https://www.openstreetmap.org/way/59568098
> Laut wiki-Seite zu dem key ist der Tag für ganz was anderes, nämlich
> Straßenverkehr: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3AKey%3Apriority
> Bevor ich bei denen nachfrage: Weiß jemand was über diesen Tag?

Die Leute von Mentz DV meinen, das für ihre Eisenbahnroutingzwecke zu
brauchen. Das ich dieses Tag für unnötig halte, habe ich vorgestern
schon in einer Mail an Mentz DV beschrieben, die im CC an diese Liste
hier ging. Siehe
http://lists.openrailwaymap.org/archives/openrailwaymap/2014-October/000157.html

Bei Zusammensitzen hier in Bad Nauheim ist uns gerade eingefallen, dass
der priority-Key bei Gleisverschlingungen und eingleisigen Abschnitten
eher für die Bevorzugung einer Fahrtrichtung verwendet werden könnte.
Das wäre dann ein Konflikt zur Mentz-Nutzung.

Solange es diesen Konflikt noch nicht gibt, stört mich deren Tagging
nicht. Da es jedoch kein gebräuchliches Tagging ist, sehe ich mich nicht
verpflichtet es zu pflegen und werde bei meinen Edits nicht darauf Acht
geben (ich betrachte es als nicht vorhanden).

Mich wundert, warum Mentz so ein gammliges altes Proposal ausgräbt.
Emrah Kutlu war in Köln auf dem letzten Treffen da, wo wir ihm die
gebräuchlichen Prioritäts-Tags, nämlich usage=*, service=*, highspeed=*
und maxspeed=* erklärt haben und auch geraten haben, auszuwerten, welche
Relationen ein Gleis nutzten.

Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.