[openrailwaymap] Tramsignal "angemeldet an LSA"

Christopher Kleinheitz chris at kleinheitz.de
Sun May 5 08:50:45 CEST 2019

Hallo,

in vielen Straßenbahnbetrieben in Deutschland wird mit einem weiß
leuchtenden "A" signalisiert, dass sich das Fahrzeug für die
Bevorrechtigung an der Ampel angemeldet hat
(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tram_sign_de_X04.jpg). Da dieses
Signal aber nicht bundesweit einheitlich definiert ist, existiert auch
noch keine einheitliche Taggingvorlage dafür. Im Wiki findet sich
lediglich eine Vorlage für Freiburg
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_Trams_in_Germany#Fahrsignale_.28F.29),
wo dieses Signal optisch anders aussieht (Punkt statt "A"), inhaltlich
aber keinen Unterschied zu anderen Betrieben hat.

Da das weiße A somit den de-facto-Standard darstellt, schlage ich vor,
es einheitlich mit

railway:signal:main:request=anforderung;off

zu taggen. Örtliche optische oder inhaltliche Besonderheiten wie in
Freiburg können dann mit abweichenden Tags abgebildet werden.

Die Erfassung des Signals an sich halte ich für relevant, da sich
darüber ermitteln lässt, an welchen Ampeln eine Bevorrechtigung für den
ÖV eingerichtet ist.

Stößt dieser Vorschlag auf Zustimmung oder gibt es andere Ideen zum Tagging?

Gruß

Chris