[openrailwaymap] Tramsignal "angemeldet an LSA"

Rainer r.elbing at gmx.de
Mon May 6 22:24:24 CEST 2019

Auch hallo,

das A-Signal ist wohl echt nicht in der BOStrab festgelegt. Das wäre
eigentlich an der Zeit. In München ist es übrigens ein K (siehe
https://www.mvg-mobil-blog.de/1x1-des-oepnv/168-tramsignale-punkt-balken-strich.html,
was aus Zeiten stammt, in denen niemand an ÖPNV-Bevorrechtigung gedacht
hätte. Da gab es einige Stellen, an denen per Oberleitungskontakt die
Ampel einer querenden Straße geschaltet wurde.
Zu deinem Vorschlag: der ist abgeleitet vom Freiburger
railway:signal:main:request=DE-VAG:anforderung;off. Wenn ich mir
unbeeinflußt davon etwas ausdenken müßte, würde ich eher
railway:signal:main:PT_priority=requested;off schreiben, um es
international verwendbar zu machen.
Die abweichenden Signalbilder einzelner Verkehrsbetriebe könnten dann
das Präfix DE-VAG, DE-MVG, DE-SSB, ... vor PT_priority bekommen.
Nun kenne ich das A auch vom Busverkehr; evtl. sollte man es so machen,
daß es dafür übertragbar ist, auch wenn bei Ampeln wohl nicht so
detailliert gemappt wird wie bei Bahnsignalen. Evtl.
traffic_signals:PT_priority=requested;off ?

Grüße,
Rainer