[openrailwaymap] Änderung von Eisenbahnsignalen an das aktuelle Signalbuch

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Mon Oct 21 00:24:58 CEST 2019

Hallo Sidney,

Am 15.10.19 um 19:56 schrieb Sidney Kuyateh:
> Und zwar ist mir aufgefallen, dass die JOSM-Vorlagen von OpenRailwayMap
> einige veraltete Signale enthält. (Da bin ich auch gerade dabei, die
> etwas aufzuräumen). Dabei hab ich mal geschaut, wie verbreitet die alten
> Bezeichnungen der Signale noch sind und würde die gerne anpassen.

Die Signalbezeichnungen in den Values der Tags sind leider nicht aus
einer damals (2012/13) gültigen Ril 301, sondern aus stellwerke.de
entnommen worden. Das war damals schon veraltet, fiel mir erst im Jahr
2016 auf.

Ich bin nicht bedingungslos für ein Ändern von Tags, nur wenn sich in
der Ril 301 eine Bezeichnung geändert hat. Zwar ist die Ril in weiten
Teilen recht stabil, aber das Tagging muss auch eine realitätsnahes [1]
Darstellung der Signale ermöglichen. Es gibt durch die Zusammenführung
der beiden Bahnen eine ganze Reihe an Signalen, die mittlerweile
identische Bezeichnungen haben (z.B. Bü 0/1 vs. So 16a/b), aber
verschieden aussehen. Dass die Autoren der Ril 301 diese Unterscheidung
in der Bezeichnung abschaffen, kann ich nachvollziehen. Das heißt aber
nicht, dass wir jede Änderung 1:1 mitmachen müssen. Zudem ist zu
bedenken, dass es sich dabei um das Signalbuch von DB Netz handelt. Ich
wäre nicht überrascht, wenn noch eine Museumsbahn irgendwo eine
Brandfackeltafel herumstehen hat, die auch gemappt werden möchte.

> **1. Bahnübergangs-Überwachungssignal (Bü 0/Bü 1), früher auch bei der
> DV als So 16 (16a/16b) bekannt*
> Overpass meldet zur Verwendung zu So16 noch 421 Nodes (davon
> interessanterweise auch welche in Westdeutschland, siehe
> http://overpass-turbo.eu/s/N2e )
> Die Änderung würde aus folgendem bestehen:
> railway:signal:crossing:states=DE-ESO:so16a;DE-ESO:so16b =>
> railway:signal:crossing:states=DE-ESO:bü0;DE-ESO:bü1
> railway:signal:crossing=DE-ESO:so16 => railway:signal:crossing=DE-ESO:bü

Auch wenn das So 16a/b auch Geschichte ist, würde ich es beibehalten,
weil die beiden Signale unterschiedlich aussehen. Das alte Bü 0/1
(DB-Bauweise mit einem gelben Punkt/Licht) stirbt ja langsam aus, da bei
Bahnübergangsmodernisierungen die DR-Bauart mit zwei gelben Punkten zum
Einsatz kommt.

> *2. Pfeiftafel (Bü 4), früher auch bei der DV 301 Pf 1*
> Overpass meldet zur Verwendung von Pf1 noch 137 Nodes (davon ganz
> vereinzelt im Westen, https://overpass-turbo.eu/s/N2N )
> Die Änderung würde aus folgendem bestehen:
> railway:signal:whistle=DE-ESO:dr:pf1 =>
> railway:signal:whistle=DE-ESO:db:bü4 (am besten sogar nur
> railway:signal:whistle=DE-ESO:bü4, da DB-Kürzel nicht mehr notwendig)

Von mir aus können wir das zum Bü 4 zusammenlegen. Das ist meinem Gefühl
nach dürfte das in OSM nicht sonderlich zuverlässig erfasst sein, sodass
man aus der Angabe dr:pf1 vs. dr:pf2 vs. db:bü4 nicht zuverlässig auf
einfache Pfeiftafel vs. doppelte vs. einfache Pfeiftafel schließen kann.
Es wirkt einfach unlogisch. Wir haben ja immer noch das Tag
railway:signal:whistle:twice=yes/no, mit dem man angeben kann, ob es
sich um eine doppelte Pfeiftafel handelt.

Da wir beim Ne 5 (Haltetafel) auch nicht zwischen der schwarzen und
weißen Variante unterscheiden, würde ich die Unterscheidung hier
aufgeben, so man sie überhaupt zuverlässig aus OSM hätte ziehen können.

> *3. Gegengleisanzeiger (Zs 6), bei der DV 301 früher Zs 7*
> Overpass meldet zur Verwendung zu Zs 7 (DV) noch 266 Nodes (davon einen
> ganzen Haufen in Westdeutschland, https://overpass-turbo.eu/s/N2P )
> Die Änderung würde aus folgendem bestehen:
> railway:signal:wrong_road=DE-ESO:dr:zs7 =>
> railway:signal:wrong_road=DE-ESO:db:zs6 (am besten auch hier nur
> railway:signal:wrong_road=DE-ESO:zs6, DB-Kürzel nicht notwendig)

Die alte DB-Variante sieht zwar etwas anders aus, aber der Unterschied
ist mit alten vs. neueren Zs3-Leuchtanzeigern vergleichbar. Ich
befürchte, dass eine Reihe an Mappern sich des Unterschieds zwischen dem
Zs 6 im rechtwinkligen DB-Erscheinungsbild und dem Zs 6 im schrägen
DR-Erscheinungsbild (heute auch: Ks- und H/V-Signale) bewusst sind. Man
kann es zusammenlegen, aber das muss nicht auf Teufel komm raus geschehen.

> *4. Gegengleisfahrt-Ersatzsignal (Zs 8)*
> Overpass meldet hier noch 8 Nodes für
> railway:signal:wrong_road=DE-ESO:dr:zs8, da sollte man auch
> zusammenlegen und einfach alle zu railway:signal:wrong_road=DE-ESO:zs8
> machen, der Unterschied zwischen DS 301 und DV 301 war bis 2005 eh nur
> der genaue Wortlaut

Da die DB- und DR-Varianten unterschiedlich aussehen (DB: Zs1 blinkend,
DR: Zs 6 blinkend), denke ich, dass man die Unterscheidung aufrecht
erhalten kann. Das Signal wird gewöhnlich selten gemappt, deshalb gibt
es nur 8 Nodes.

> *5. Frühhalt- und Stumpfgleisanzeiger (Zs 13), bei der DV früher Zs 6*
> Overpass meldet hier nur noch 2 Nodes, die Zs 6 haben.
> Änderung wäre:
> railway:signal:short_route=DE-ESO:dr:zs6 =>
> railway:signal:short_route=DE-ESO:zs13

Bei dem Exemplar in Ostseebad Binz dürfte es sich um eine Fehleingabe
handeln. Der Bahnhof hat ein ESTW (man findet Fotos mit Ks-Signalen im
Netz). Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dort etwas anderes als
das in der Ril 301 beschriebene liegende gelbe T zu sehen ist.

Beim Exemplar in Blankenburg (Harz) finde ich keine Quelle, die eine
Beurteilung zulässt. Ich würde das Signal lassen und, auch wenn es schon
seit vier Jahren in OSM ist, den Änderungssatz kommentieren und den
Benutzer fragen, ob er Fotos o.ä. hat, um die Frage zu klären, was da
wirklich hängt.

> *6. Ersatzsignal (Zs 1)*
> Dieses Signal gibt es auch mit DB und DR-Kürzel, obwohl es auch schon
> lange zusammengeschlossen wurde.
> Es scheint auch für Verwirrung zu sorgen, denn Overpass meldet ganze
> 1511 Vorkommen von railway:signal:main:substitute_signal=DE-ESO:dr:zs1
> https://overpass-turbo.eu/s/N2Q, und davon eine Menge in Westdeutschland.
> Das sollte auch zusammengefasst werden zu
> railway:signal:main:substitute_signal=DE-ESO:zs1

Naja, das mit dem DR- und DB-Präfix darf man nicht geographisch, sondern
mehr im Sinne des Erscheinungsbilds des Signals sehen. Die DR-Variante
ist ein weißes Blinklicht, das bei Ks-Signalen bundesweit verbaut wird.
Die DB-Variante besteht aus drei weißen im Dreieck angeordneten
Lichtern. Letztere Variante ist bei Hp-Lichtsignalen eindeutig, aber bei
Hp-Formsignalen hängt das verwendete Ersatzsignal vom Gebiet (DS vs. DV)
ab. Um das Auswerten einfach zu halten, gibt es deshalb zwei Tags. Beim
Entwurf des Taggingschemas ist darauf geachtet worden, dass man nicht
noch die Lage (Land/Landesteil) eines Signals beachten muss, um sein
Erscheinungsbild realitätsnah wiedergeben zu können.

Viele Grüße

Michael