[openrailwaymap] [Talk-de] priority=* an railway=*

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Thu Nov 6 19:36:25 MET 2014

Hallo,

Am 2014-11-06 um 18:54 schrieb Roland Olbricht:
> [...]
> zeigt, dass sich niemand wirklich darum kümmert. Daher scheidet dieser
> Tag für eine sinnvolle Auswertung aus.
>
> Ansatz 2: "service"-Tag auf Ways
> http://overpass-turbo.eu/s/5NG
>
> Hier ist das meiste gelb, d.h. gar kein "service"-Tag gesetzt. Man
> könnte das großflächig nacherfassen, aber ein fast überall gesetztes
> gleiches Tag ist in OSM nun einmal eher ungern gesehen (siehe
> "priority"). Andersherum sind viele Abstellgleise nicht
> gekennzeichnet, z.B. im Norden Dortmunds. Es wäre also eine Lösung,
> mit der man immernoch eher den OSM-Stil verfehlt, daher möchten wir

Du hast usage=* und service=* ganz falsch verstanden. Die beiden Tags
beschreiben die Infrastruktur und nur sehr eingeschränkt die Nutzung.
Jedes Gleis bekommt entweder usage=* oder service=*, aber nur eines der
beiden Tags (Industriebahnen augenommen [1,2]). Gleise außerhalb von
Bahnhöfen bekommen usage=* (außer es sind Anschlussgleise von
Industriebetrieben o.ä.). Wenn es sich um Hauptbahnen handelt, dann
usage=main. Nebenbahnen bekommen usage=branch. Dann gibt es noch
usage=military für Militärbahnen und usage=industrial für
Industriebahnen (z.B. Braunkohlebahnen, Hafenbahnen).

In Bahnhöfen bekommen die durchgehenden Gleise (das sind die, wo Züge
möglichst nicht Weichen abzweigend befahren und deshalb abbremsen
müssen) usage=main/branch/industrial/military, je nach dem zu welcher
Strecke sie gehören. Alle anderen Gleise nennt ein Eisenbahnmapper
"Nebengleise". Je nach Funktion bekommen diese dann service=siding für
Überhol-/Ausweichgleise und die Bahnsteiggleise in Kopfbahnhöfen,
service=yard für Abstellgleise und service=spur für Anschlussgleise zu
Industriebetrieben.

Die Tags service=* und usage=* sind noch nicht flächendeckend getaggt.
Man kann es aber meistens vom Luftbild aus tun.

> [...]
> Fernverkehr: http://overpass-turbo.eu/s/5NH
> Nahverkehr: http://overpass-turbo.eu/s/5NI
>
> Hier wird für den Personenverkehr überhaupt nur ausgewertet, ob eine
> Routenrelation mit dem Tag "route=train" oder "route=light_rail"
> existiert. Die erste der beiden Abfragen hat schon erstaunlich wenige
> Falsch-Positiv-Einträge, z.B. die Bahnstrecke Hagen - Witten links der
> Ruhr (Personenverkehr ist dort nur rechts der Ruhr). Für diese müssten
> wir noch eine Lösung finden, wobei, die Routen-Relation der
> Ruhrtailbahn zu löschen, keine Lösung ist (denn andere Mapper haben

Die Ruhrtalbahn-Linien waren einfach noch falsch getaggt. Für
Museumsbahnlinien gibt es das Tag service=tourism welches *an die*
*Relation* getaggt wird.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Eisenbahnlinien

> [...]
> nun den Routen-Ansatz weiterverfolgen. Hier ist statt großflächigem
> Umtaggen nur Detailpflege an den Relationen erforderlich. Und für
> spätere Mapper erfordert das wenig Pflegeaufwand.
>
> Allerdings bleibt das Problem, die Strecken mit Personenverkehr anhand
> einer einfachen Regel zu erkennen. Das "service"-Tag auf der Relation
> hilft ja bereits, Fernverkehr zuverlässig zu erkennen (Link 5NH), ist
> aber beim Nahverkehr meist nicht gesetzt. Leider aber ebenso nicht bei
> sonstigen interessanten Strecken. Ein paar Beispiele aus NRW:

Warum schaut ihr nicht zusätzlich zum service-Tag auf das ref-Tag. Was
in Deutschland mit RB, RE oder IRE beginnt, ist Regionalverkehr.

> - der CNL (fährt durch den Güterbahnhofs in Köln-Deutz)

Das ist halt so. Da fährt der CNL noch durch. Wenn ihr genug Geduld
habt, löst sich das Problem von selbst. DB-Nachtzugverkehr wird's in ein
paar Jahren nicht mehr geben.

> - die prominente Güterstrecke "Nord-Süd-Bahn"

Die Streckenrelation der Nord-Süd-Bahn von RWE Power war falsch getaggt.
Das habe ich gerade eben korrigiert. Die Relation war mit route=train
getaggt. Für Streckenrelationen (nicht verwechseln mit Linienrelationen)
gibt es route=tracks, um kennzuzeichnen, dass es sich um einen
Infrastruktur-Relation handelt.
http://www.openstreetmap.org/changeset/26598457

> Es gibt aber weitaus mehr erwähnenswerte
> Nicht-Personenverkehrs-
> Strecken, die künftig ebenfalls als
> Routen-Relation eingetragen werden könnten.

Wenn Routen-Relationen die richtigen Tags tragen, gibt es keine False
Positives.

Um das Tagging robust zu
> machen, werde ich daher die Routenrelationen
> http://overpass-turbo.eu/s/5OR
> mit dem Tag "service=regional" versehen. Auf Güterbahnen und
> Museumsbahnen passt dieses Tag nicht. In diesem konkreten Einzelfall
> tue ich das mit voller Ortskenntnis, daher nicht als Mechanical Edit.
> Da wir das Vorgehen aber dann als Blaupause für andere
> Verkehrsverbünde verwenden wollen würden, stelle ich diesen Edit zur
> Diskussion.

Ihr müsst immer schauen, ob es sich um eine falsch getaggte
Streckenrelationen (Infrastruktur) handelt oder eine nicht ausreichend
getaggte Linienrelation (dann wird meist eine Liniennummer wie R4 oder
RE7 angegeben).

Viele Grüße

Michael

[1]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Aktiventreffen_2014_2#top-industrialtracks
[2]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Aktiventreffen_2014_2#industrialtracks

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.