[openrailwaymap] service=crossover zwischen zwei service=* Gleisen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Thu Dec 3 11:57:12 MET 2015

 - Need an English version? Just scroll down -

Hallo Eduard,

entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe die letzten Tage mit der
Analyse der Manifeste der OSMF-Wahl verbracht.

Am 2015-12-01 um 17:04 schrieb Э К:
> ich habe eine Frage über den service=crossover Tag, nähmlich über die Nutzung davon für Gleisen, die schon anderen service=* Tag besitzen (z. B. service=yard).
>
> Also, muss ein Überleitgleis zwishen zwei service=spur-Gleisen als service=crossover oder auch als service=spur getaggt werden?
> Muss ein Überleitgleis zwishen zwei service=yard-Gleisen als service=crossover oder auch als service=yard getaggt werden?
>
> Beispiele:
> Überleitgleis zwishen zwei service=spur:  http://www.openstreetmap.org/way/332450082

Wenn ein crossover-Gleis zwei spur-Gleise verbindet, sollte es mit
service=spur getaggt sein. (In deinem Beispiel sollte die gesamte
Strecke vom Tagebau bis zum Bahnhof Грекувата kein service=spur haben,
sondern bloß usage=industrial, da sie aufgrund ihrer Länge eigentlich
eigenständig ist)

> Überleitgleis zwishen zwei service=yard:  http://www.openstreetmap.org/way/302031524  ,  http://www.openstreetmap.org/way/289392209

Auch diese sollten service=yard sein.

service=crossover sollten nur Gleise bekommen, die zwei durchgehende
Hauptgleise (usage=main/branch/…) verbinden.

Andere Beispiele:
kurzes Gleis, das ein usage=main/branch/… mit einem service=siding
verbindet: service=siding, kein usage=*
kurzes Gleis, das zwei Abstellgleise miteinander verbindet: service=yard
kurzes Gleis, das zwei Gleise eines Gleisanschlusses (service=spur)
miteinander verbindet: service=spur
kurzes Gleis, das ein Abstellgleis (service=yard) mit einem Hauptgleis
(service=siding) verbindet: service=yard

Zusammenfassung: Das verbindende Gleis "erbt" das Tagging vom
niederwertigeren Gleis. service=crossover wird nur verwendet, wenn das
Gleis zwei durchgehende Hauptgleise (usage=main/branch) verbindet.

> Diese Frage habe ich, seit ich diesen Kommentar gelesen habe:  https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1971#issuecomment-160771890

Ich habe die Issue mal kommentiert.

> Und überhaupt, was denkt ihr über rendering von crossover-Gleisen in Standart Stil? Müssen sie als andere service-Gleise (d. h. hellgrau und  nur in hohen Zoomstufen ) gerendert werden? Siehe dazu:  https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1971

Das neue Rendering finde ich toll. Das macht die Karte in einigen
Zoomstufen übersichtlicher und ist eigentlich erst seit ein bis zwei
Jahren möglich. Vorher waren die Tags nicht verbreitet genug.

Hi Eduard,

> I have one question about using of service=crossover tag for crossover rails between two rails which already have other service=* tag (for example, service=yard).
>
> So, should crossover rail between two service=spur rails have service=crossover tag or also service=spur?
> Should crossover rail between two service=yard rails have service=crossover tag or also service=yard?
>
> Examples:
> Crossover between two service=spur:  http://www.openstreetmap.org/way/332450082

If a crossover track connects to spur tracks, it should be tagged with
service=spur. (The main tracks of the railway line from the mine to
Грекувата station at your example should be only tagged with
usage=industrial because it is a rather long and therefore independent
railway line)

> Crossover between two service=yard:  http://www.openstreetmap.org/way/302031524  ,  http://www.openstreetmap.org/way/289392209

They should be tagged with service=yard.

Tracks hould only be tagged with service=crossover if they connect to
tracks which have usage=main/branch/… and no service=* tag.

Other examples:
A short track which connects a track with usage=main with a siding track
(service=siding). The short track gets service=siding.
A short track which connects two yard tracks (service=yard) gets
service=yard, too.
A short track which connects two spur tracks (servic=spur) gets
service=spur, too.
A short track which connects a yard track (service=yard) with a main
track (usage=main/branch, no service=*) gets service=yard.

has the lower "rank". If the track connects two tracks which have
usage=main/branch, the connecting track gets service=crossover.

> I have this question since I've read this comment:  https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1971#issuecomment-160771890

I have commented on this issue.

> And generally, what do you think about rendering of service=crossover rails in Standart Layer? Should they be rendered as other service=* rails (gray and only in large zooms visible)? See:  https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1971

I like the new gray color for tracks with service=yard/siding/spur. It
improves the readability of the map at some zoom levels. That change was
only possible because dozens of railway mappers have added service=*
over the last two years.

Best regards