[openrailwaymap] Nutzungserlaubnis Open-Data-Angebot der DB

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fri Dec 4 20:24:52 MET 2015

Hallo,

die Rechtsabteilung der DB hat jetzt ihr OK dazu gegeben, dass für OSM
eine Ausnahme zur CC-BY gilt. Die CC-BY ist nämlich an sich keine mit
OSM kompatible Lizenz, da OSM von seinen Datennutzern keine Nennung
anderer Quellen als OSM verlangt.

An vielen Datensätzen auf data.deutschebahn.com findet sich jetzt
folgende Klausel:
> Wenn die Daten der Deutschen Bahn (DB) Bestandteil des OpenStreetMap-
> Datenbankwerkes werden, genügt eine Nennung der Deutschen Bahn AG in
> der Liste der Beitragenden. Eine Nennung der DB bei jeder Verwendung
> der Daten auch durch Lizenznehmer des oben genannten Datenbankwerks
> ist dann nicht mehr erforderlich. Eine indirekte Nennung (Verweis
> auf Herausgeber des Datenbankwerks, der wiederum auf die DB verweist)
> genügt.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ihr blind wie die Wilden, die Daten in
OSM übertragen sollt. Die Daten der DB sind nicht fehlerfrei  und in
einigen Fällen generalisiert/vereinfacht. Beispiele:

(1) Die Höhen- und Längenangaben der Bahnsteige sind zwar ziemlich
aktuell (ich habe es anhand von Weinheim, wo derzeit die Bahnsteige
erhöht werden, und Crivitz geprüft), aber in komplizierten Fällen
falsch. Wenn ein Bahnsteig nur in Teilen 76 cm hoch ist, wird 76 cm als
Höhe und die Gesamtlänge (inkl. niedriger Teil) als Länge angegeben.
Beispiele hierfür sind in Osterburken oder Karlsruhe-Durlach.

(2) Namen der Stationen lauten anders als vor Ort. Bei OSM zählt, was
vor Ort steht. Abweichend "offizielle" Namen gehören in official_name=*.
Dort werden Abkürzungen wie b., Hbf, Württ., Rheinl., Anh. usw.
ausgeschrieben.

(3) Adressen der Bahnhöfe sind – sorry – Murks, denn sie stammen aus
Geocoding und haben nichts mit der Realität zu tun.

(4) Streckennetz ist 2 Jahre alt. Seid also mit den
Elektrifizierungsangaben vorsichtig. (Ich weiß auf Anhieb eine Strecke,
deren Oberleitung dieses Jahr abgebaut wurde)

Weitere Details zu den obigen Fehlern findet ihr unter
https://www.openstreetmap.org/user/Nakaner/diary/36323

Bitte übernehmt also nicht wie die Wilden Daten von dort, sondern tut
das nur, wenn ihr vor Ort gewesen seid und gesehen habt, dass der
Bahnsteig z.B. noch alt und niedrig ist und die Angabe "38 cm" daher
aktuell ist. Das massenhafte Übernehmen für ganze Landstriche wäre ein
Import.