[openrailwaymap] Signale in Österreich (was: FOSSGIS Hackweekend im Linuxhotel in Essen)

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Thu Jan 15 22:16:05 MET 2015

Am Thu, 15 Jan 2015 20:19:29 +0100
schrieb Alexander Matheisen <AlexanderMatheisen at ish.de>:

> Während Alex im Laufe des Wochenendes eine JOSM-Objektvorlage für
> Österreich (http://www.openrailwaymap.org/josm-presets/) erstellte,

danke für die Vorlage! Darf ich trotzdem gleich auf einen Fehler in der
at-signals-v2.xml hinweisen? Und zwar betrifft das die Zeile 252, da
steht bei den Werten ganz am Anfang auch der Tag
(railway:signal:distant:states=) mit drinnen!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass abweichend zum Wiki
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Austria)
das prefix nicht AT sondern AT-V2 lautet. Ist vermutlich
sinnvoll, da es in Österreich ja auch Privatbahnen gibt, deren Signale
anders aussehen. Daher die Frage, ist das AT-V2 nur ein Vorschlag oder
schon irgendwo beschlossen worden?

Weil ich schon dabei bin, gleich noch die Frage, gibt es eine
realistische Chance, dass Signale in Österreich auch in absehbarer Zeit
dargestellt werden? Liegt es bloß an den Signalgrafiken oder ist da
viel mehr an Arbeit dahinter? Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen,
Signale zu zeichnen. Es ist zwar weit entfernt von vollständig aber für
den Anfang vielleicht brauchbar. Die Frage ist, wie ich es am Besten
zur Verfügung stellen kann. Mit Github kenne ich mich (noch) überhaupt
nicht aus.

Liebe Grüße, Albin