[openrailwaymap] Signale in Österreich

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Thu Jan 15 23:26:59 MET 2015

Hallo Albin,

ich antworte mal stellvertretend für Alex, der gerade noch mehr zu tun
hat als ich. Ich bin nämlich letztes WE auf dem Hackweekend neben ihm
gesessen.

Am 2015-01-15 um 22:16 schrieb Albin Michlmayr:

> Hallo,
>
> danke für die Vorlage! Darf ich trotzdem gleich auf einen Fehler in der
> at-signals-v2.xml hinweisen? Und zwar betrifft das die Zeile 252, da
> steht bei den Werten ganz am Anfang auch der Tag
> (railway:signal:distant:states=) mit drinnen!

Danke für den Hinweis. Ich habe es gefixt und ein Pull-Request erstellt.
Alex muss dieses Pull-Request noch mergen, bevor es auf
http://openrailwaymap.org/josm-presets zu finden ist. Bis dahin kannst
du aber die reparierte Version unter
https://github.com/Nakaner/OpenRailwayMap/raw/bugfix/typo-josm-preset-at/josm-presets/at-signals-v2.xml
herunterladen.

> Außerdem ist mir aufgefallen, dass abweichend zum Wiki
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Austria)
> das prefix nicht AT sondern AT-V2 lautet. Ist vermutlich
> sinnvoll, da es in Österreich ja auch Privatbahnen gibt, deren Signale
> anders aussehen. Daher die Frage, ist das AT-V2 nur ein Vorschlag oder
> schon irgendwo beschlossen worden?

In Deutschland haben wir DE-ESO für Vollbahnen (ESO =
Eisenbahnsignalordnung, Signalbuch Ril 301 der DB), DE-BOStrab
(Straßenbahnen) und DE-BVG für die Berliner U-Bahn. Allgemein wurde auf
dem Treffen in Bad Nauheim das Schema
<Länderkürzel>-<Betreiber oder Vorschriftsname>:<Signalbezeichnung>
beschlossen. Wenn eine österreichische Privatbahn ÖBB-V2-Signale
einsetzt und diese bei der Privatbahn dieselbe Bedeutung haben, dann
werden diese als AT-V2:<Bezeichnung> getaggt. Das erleichtert u.a.
Auswertern die Arbeit. In Deutschland handhaben wir das z.B. bei der
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft auch so.

Wenn du für eine Privatbahn ein Präfix einführst, dann notiere es bitte
im Wiki unter DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Austria

> Weil ich schon dabei bin, gleich noch die Frage, gibt es eine
> realistische Chance, dass Signale in Österreich auch in absehbarer Zeit
> dargestellt werden? Liegt es bloß an den Signalgrafiken oder ist da
> viel mehr an Arbeit dahinter? Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen,
> Signale zu zeichnen. Es ist zwar weit entfernt von vollständig aber für
> den Anfang vielleicht brauchbar. Die Frage ist, wie ich es am Besten
> zur Verfügung stellen kann. Mit Github kenne ich mich (noch) überhaupt
> nicht aus.

Der größte Arbeitsaufwand ist wirklich das Googlen nach brauchbaren
Fotos und die Vektorisierung. Da die Grundprinzipien im österreichischen
Signalsystem extrem ählich sind, wird sich die Arbeit zum großen Teil
aus Copypasting bestehen. [1] Vielleicht fange ich am Wochenende damit
an, aber ich möchte nichts versprechen.

Darf ich eigentlich deine Signale in meine CC-0-lizenzierte Sammlung
railway-signals übernehmen? Das war bisher die Quelle für die
OpenRailwayMap-Icons (wir haben die railway-signals-Icons aber des
Öfteren nachbearbeitet, z.B. die Hp-Lichtsignalschirme niedriger gemacht)
https://github.com/Nakaner/railway-signals

[1] Schon seit längerer Zeit werden österreichische Trapzetafeln
gerendert. Das war aber auch leicht, denn die sehen sehr ähnlich aus.
:-) Leider stehen die i.d.R. dort, wo der Hund vergraben ist.

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.