[openrailwaymap] Nehmt die Videos und macht was draus!

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mon Jun 22 13:57:10 MEST 2015

Hallo,

bei meinen Bahnfahrten in den vergangenen anderthalb Jahren habe ich
Gigabyte-weise Videos gemacht, mehr als ich in zwei Jahren als Mapper
auswerten könnte. Wer Lust hat, darf sich jetzt an ausgewählten Videos
versuchen. Eine Liste aller meiner Videos findet ihr im OSM-Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Railway_Mapping

Einen Teil der Videos habe ich auf Youtube hochgeladen und unter CC-0
freigegeben (Youtube bietet nur CC-BY an, aber in der Beschreibung gebe
ich mehr Freiheiten weiter).
https://www.youtube.com/playlist?list=PLN2bT2ZUwNbGXTBc1NzovmK6Esgodb3XS

Derzeit u.a. online:
- Namedy–Koblenz Hbf
- Trechtingshausen–Koblenz Hbf [1]
- Opladen–Immigrath–Hilden–Düsseldorf-Eller–Düsseldorf Hbf
- ein Stück Berliner Stadtbahn (Westkreuz–Zoo)
- Germersheim–Speyer
- Blankenloch–Abzw. Saalach [1]
- Hockenheim–Mannheim Hbf via Schnellfahrstrecke [1]
- Mannheim Hbf–Mainz Hbf [1]
- Weimar–Bad Kösen (Achtung Nebel!)
- Hildesheim Hbf–Braunschweig Hbf

Ich hoffe, dass die gesprochenen Live-Kommentare einigermaßen
verständlich sind.

Aus rechtlichen Gründen kann ich nicht alle Videos zur Verfügung
stellen. Solltet ihr Interesse an einem Video haben, das nicht auf
Youtube verfügbar ist, dann schreibt mir bitte ein Mail/OSM-PN. Ich
werde euch dann das Video auf einem anderen, geeigneten Weg (vermutlich
passwortgeschützter Datei-Download von meinem Server) zukommen lassen.

"Rechtliche Gründe" für eine Nichtveröffentlichung sind:
- Im Video sind andere Fahrgäste zu sehen (als Spiegelung in der
  Fensterscheibe), die kein Beiwerk sind.
- Im Video sind Gespräche Dritter zu hören. Meistens versteht man nur
  Bruchstücke, aber trotzdem ist mir das Veröffentlichen zu heikel.
  Vielleicht finde ich einen effizienten Weg den Ton herausnehmen zu
  können, dann werden solche Videos wohl auch noch online gehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Gucken und – bitte – Mappen

Michael

[1] durch die Zugschlusstür gefilmt