[openrailwaymap] Wie tagge ich ein Zs 103?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sun Sep 27 23:39:41 MEST 2015

Hallo,

in Roßlau Gbf (ex-Reichsbahn-Gebiet) hängt (noch) am Signal K ein Zs 103
"Rautentafel" an einem Formhauptsignal. Die Ril 301, Modul 301.0301
schreibt hierzu:
> Das Halt zeigende Hauptsignal gilt nicht für Rangierabteilungen.
> Eine rechteckige schwarze Tafel mit weißen Rauten.
> Die Rautentafel ist am Hauptsignal angebracht.

http://eisenbahntechnik-fotos.de/signale/02_zs_signale.php#zs103

Für die Wessis: Das ist kein Bahnübergangssignal!

Aber wie tagge ich das? Es gehört vermutlich zu den ganz wenigen
Signalen (oder ist es das letzte?) der Ril 301, das noch nicht im Wiki
dokumentiert ist. Mein Vorschlag:

railway:signal:minor=DE-ESO:zs103
railway:signal:minor:form=sign

Bisher habe ich das Signal nur an Formhauptsignalen ohne Ra 12 (im
Westen Sh 1 genannt) gefunden. An Hl-Signalen braucht man es nicht, die
haben Sh 1-Lampen.