[openrailwaymap] Kreuzende Tramgleise ohne Weichen

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Sun Mar 27 23:04:51 MEST 2016

Am Sonntag, 27. März 2016, 22:10:30 schrieb michael spreng:
> Hallo
>
> Es geht darum, ob man an einem Kreuzungspunkt von zwei Tramgleisen ohne
> Weiche einen Node macht oder nicht.
> Ich habe in Basel einen Konflikt: Basler Verkehrsbetriebe benutzen OSM,
> unter anderem für ein Routing. Dafür haben Sie jeweils nur einen
> verbindenden Node gemappt, wo auch eine Weiche ist. Nun kam vor einigen
> Monaten jemand, und hat an allen sich kreuzenden Gleispunkten einen Node
> eingefügt. Das verwirrt jetzt aber den Routing Algorithmus der Basler
> Verkehrsbetriebe.

> [...]

Ohne jetzt irgendetwas zum "richtig" beitragen zu können, hier ein paar
Informationen/Vermutungen meinerseits:

-die Nodes kommen vermutlich daher, dass JOSM bei solchen Dingen gerne mal
Warnungen wirft

-wenn da eine Weiche ist, könnte man an den Node einfach ein railway=switch
dranschreiben. Es gibt da auch eine Taggingvorlage, wo man gleich noch einige
Daten mehr einfügen kann

-man wird nie vernünftig verhindern können, dass die Nodes wieder auftauchen.
Ich würde sie selbst da hinsetzen und passend taggen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRailwayMap/Tagging#Crossings

Gruß

Eike