[openrailwaymap] Kreuzende Tramgleise ohne Weichen

Moritz Strack moritz.strack at gmail.com
Sun Mar 27 23:57:46 MEST 2016

Am 27.03.2016 um 22:10 schrieb michael spreng:
> Hallo
>
> Es geht darum, ob man an einem Kreuzungspunkt von zwei Tramgleisen ohne
> Weiche einen Node macht oder nicht.
> Ich habe in Basel einen Konflikt: Basler Verkehrsbetriebe benutzen OSM,
> unter anderem für ein Routing. Dafür haben Sie jeweils nur einen
> verbindenden Node gemappt, wo auch eine Weiche ist. Nun kam vor einigen
> Monaten jemand, und hat an allen sich kreuzenden Gleispunkten einen Node
> eingefügt. Das verwirrt jetzt aber den Routing Algorithmus der Basler
> Verkehrsbetriebe.

> [...]
Hi Michael,

wenn sich zwei Gleise, Straßen, Wege o.ä. auf einer Ebene kreuzen sollte
es immer einen gemeinsamen Punkt der beiden geben. Hier meckert JOSM in
meinen Augen vollkommen zurecht.

Um das Problem mit den Weichen zu lösen gibt es zwei Tags, um die
Kreuzung genauer zu beschreiben: railway=switch für jede Art der Weiche
und railway=railway_crossing für eine Kreuzung OHNE Weiche.
railway=switch lässt sich dann noch weiter konkretisieren, alles weitere
steht hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Weiche (hat
Rolf eben auch schon geschickt). Das einzige, wo ich noch überfragt bin,
ist, wie man bei einer einfachen Kreuzungsweiche kenntlich macht, welche
Fahrtbeziehungen möglich sind und welche nicht. Aber dieser Sonderfall
tritt ja auch nicht so häufig auf, besonders nicht bei Straßenbahnen.
In Köln wird dieses Schema zum Beispiel genau so angewand, was ich
letztlich im Rahmen einer Überarbeitung auch noch mal überprüft und
korrigiert habe.

Viele Grüße,
Moritz