[openrailwaymap] Kreuzende Tramgleise ohne Weichen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mon Mar 28 00:08:29 MEST 2016

Am Sonntag, den 27.03.2016, 23:57 +0200 schrieb Moritz Strack:
> Hi Michael,
>
> wenn sich zwei Gleise, Straßen, Wege o.ä. auf einer Ebene kreuzen
> sollte
> es immer einen gemeinsamen Punkt der beiden geben. Hier meckert JOSM
> in
> meinen Augen vollkommen zurecht.
>
> Um das Problem mit den Weichen zu lösen gibt es zwei Tags, um die
> Kreuzung genauer zu beschreiben: railway=switch für jede Art der
> Weiche
> und railway=railway_crossing für eine Kreuzung OHNE Weiche.
> railway=switch lässt sich dann noch weiter konkretisieren, alles
> [...]

Korrekt erklärt.

> Das einzige, wo ich noch überfragt bin,
> ist, wie man bei einer einfachen Kreuzungsweiche kenntlich macht,
> welche
> Fahrtbeziehungen möglich sind und welche nicht. Aber dieser
> Sonderfall
> tritt ja auch nicht so häufig auf, besonders nicht bei Straßenbahnen.
> In Köln wird dieses Schema zum Beispiel genau so angewand, was ich
> letztlich im Rahmen einer Überarbeitung auch noch mal überprüft und
> korrigiert habe.

Dafür gibt es bislang noch keinen Ansatz. Da die Fahrtbeziehungen an
Kreuzungsweichen relativ schwierig zu ermitteln sind (Kreuzungsweichen
bei Vollbahnen befinden sich meist in schlecht zugänglichen
Gleisvorfeldern von großen Bahnhöfen) und es bislang ohnehin noch kein
Routingprogramm gibt, das das auswertet, ist die Motivation zur
Erfassung derzeit noch gering. Eventuell könnte man das ähnlich wie bei
den Abbbiegerelationen lösen.