[openrailwaymap] Bahnübergangsvergleich OSM vs. DB

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Sun Jan 28 15:14:21 CET 2018

Hallo Eike,

dass du die Mail versehentlich an die Mailingliste geschickt hast, ist
nicht schlimm. Ich hätte die Karte so oder so demnächst öffentlich beworben.

Am 2018-01-28 um 15:01 schrieb Rolf Eike Beer:

> Wenn sich eine zweigleisige Strecke aufteilt (d.h. die Richtungsgleise
> getrennt voneinander verlaufen) scheint die Erkennung nicht ganz richtig zu
> funktionieren:
>
> https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=19&lat=52.391634&lon=9.589874
>
> Vermutlich auch hier:
>
> https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=18&lat=52.370246&lon=10.000563
>
> Die Position ist hier auch ziemlich daneben, gehst du nach den
> Streckenkilometern in OSM und die sind daneben?

> [...]

Die roten Punkte findest du 1:1 an genau den WGS84-Koordinaten im
Shapefile der DB. Es gibt eine Reihe an solcher Phantasie- und
Gepäckkarren-Bü, meistens, aber nicht immer im Bahnhofsbeich. Keine
Ahnung, wo die herkommen. Es handelt sich nicht um Bü, die man nicht
"ausbuchen" konnte, weil noch ein paar funktionslose Reste herumstehen.
Der DB habe ich die Differenzen beider Datensätze zukommen lassen und
schon vor ein paar Wochen über die Existenz dieser Vergleichskarte
informiert.

Das nächste Update der Daten sei für April vorgesehen. Deshalb sind
Auflassungen im Laufe des Jahres 2017 nicht berücksichtigt.

Viele Grüße

Michael