[openrailwaymap] Bahnübergangsvergleich OSM vs. DB

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Sun Jan 28 15:01:09 CET 2018

> Ich habe auf dem letzten Hackathon in Berlin, als ich meine
> Bahnstörungskarte [2] deployt hatte, danach noch mit den
> Bahnübergangsdaten beschäftigt, um besage Anfrage beantworten zu können.
> Das Resultat ist ein Vergleich, den ihr unter
> https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html
> einsehen könnt. Dort ist auch der SQL-Code verlinkt und ein bisschen
> kommentiert.

Wenn sich eine zweigleisige Strecke aufteilt (d.h. die Richtungsgleise
getrennt voneinander verlaufen) scheint die Erkennung nicht ganz richtig zu
funktionieren:

https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=19&lat=52.391634&lon=9.589874

Vermutlich auch hier:

https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=18&lat=52.370246&lon=10.000563

Die Position ist hier auch ziemlich daneben, gehst du nach den
Streckenkilometern in OSM und die sind daneben?

Den hier verstehe ich gar nicht, da ist nix:

https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=19&lat=52.391227&lon=9.725851

Hier sind die Daten offensichtlich veraltet, was man auch im eingemalten
Straßenverlauf auf Google Maps erkennen kann (zwischen Karte und Sat-Bild)
hin- und herschalten:

https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=19&lat=52.604707&lon=9.705246
https://www.google.de/maps/place/Berkhof,
+30900+Wedemark/@52.6047419,9.704831,148m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!
1s0x47b06bd3f33e158b:0xa25ac7020080d90!8m2!3d52.6045245!4d9.7213333

Auch der nächste sieht mir nicht so aus, als ob da wirklich noch ein BÜ wäre:

https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=19&lat=52.624598&lon=9.654493
https://www.google.de/maps/place/Berkhof,
+30900+Wedemark/@52.6246139,9.6539381,183m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!
1s0x47b06bd3f33e158b:0xa25ac7020080d90!8m2!3d52.6045245!4d9.7213333

Bei der Ostfriesischen Küstenbahn kann ich mir das hingegen vorstellen, da ist
gefühlt alle 50m eine Überfahrt zu irgendeinem Grundstück, und in den etwas
siedlungsferneren Bereichen mappt das wahrscheinlich keiner so genau.

Zwischen Brügge und Meinerzhagen sind einige BÜ aufgelassen worden, das sollte
sich mit dem nächsten Datensatz dann hoffentlich verbessern.

Das sieht mir nach einem (ehemaligen) BÜ an der dort kreuzenden ehemaligen
Bahnstrecke aus:

https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=19&lat=50.806932&lon=6.292975

Das erscheint mir unsinnig, im Bereich des Hauptbahnhofs LU gibt es keine
Straßen und meines Wissens auch keinen Reisendenübergang:

https://michreichert.de/projects/bahnuebergangsvergleich/index.html#overlays=nurDB,nurOSM&zoom=19&lat=49.476632&lon=8.433538
Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigr??e  : 181 bytes
URL         : <http://lists.openrailwaymap.org/pipermail/openrailwaymap/attachments/20180128/f9a7e9e9/attachment.sig>